Weihnachtsgeschichte 2023

Liebe Mitglieder, Adoptanten, Pflegestellen, Paten, Unterstützer und Hundefreunde,

den diesjährigen Weihnachtsgruß möchten wir mit einer kleinen Geschichte beginnen:

 

Es war einmal ein unscheinbarer schwarzer Mischlingsrüde aus Polen. Er wurde 7 Jahre seines Lebens bei seinem Besitzer in einem dunklen Stall angekettet gehalten.

 

Feniks, so heisst der Rüde, kannte kaum etwas anderes als Dunkelheit, Eingesperrt sein und ein Leben in seinem eigenen Kot und Urin. Durch diese erbärmliche Haltung bekam er zusätzlich massive Hautprobleme die ihn furchtbar plagten.

 

Eines Tages wurde der arme Kerl von Tierschützerinnen befreit und landete in Polen im Tierheim. Wir nahmen ihn auf unserer Homepage online, ohne viel Hoffnung, dass sich jemand für Feniks finden würde. Doch tatsächlich meldete sich jemand und bald darauf konnte der arme Kerl nach Deutschland reisen. 

Wir freuten uns sehr für ihn. Doch die Freude währte nicht lange und Feniks wurde wieder zurückgegeben. Man gab ihm kaum Zeit sich in einem Leben zurecht zu finden, dass er nicht kannte. Das Leben „draußen“ das kannte er nicht und es stresste ihn. So kam Feniks zurück in unsere Obhut und verbrachte gut über 1,5 Jahre in einer Pension. Dort ging es ihm zwar gut, aber wir hätten ihm auf seine alten Tage so sehr ein Zuhause gewünscht. Aber wer nimmt einen alten schwarzen großen Hund, noch dazu mit chronischen Hautproblemen und schlecht sozialisiert? Wer?

 

Im Oktober kam der Anruf von Sabine M. Sie hatte bereits eine Dobermannhündin von uns, die leider vor kurzem verstorben war. Ich hörte sie sagen; Du weisst ja, ich liebe die Herausforderung und ich möchte gerne Feniks adoptieren……ich traute meinen Ohren nicht. Sabine hat eine alte Katze und wir wussten nicht ob Feniks damit klarkommen würde.

Sabine war fest entschlossen, sie setzte sich ins Auto, fuhr die 600 km zur Pension und holte Feniks nach Hause……und nun begann sein neues Leben und Feniks nahm es an, vom ersten Tag .

 

Er hat sich sofort mit der Katze verstanden, er verträgt sich mit anderen Hunden und er geht spazieren als hätte er niemals etwas anderes gemacht. Er ist ein ruhiger, neugieriger und noch aktiver Senior, der mittlerweile Wanderungen von 10-15km mitmacht. Er geht gut an der Leine und ist freundlich und aufmerksam zu allen Menschen und genießt sein neues Leben in vollen Zügen.

 

Wir sind unglaublich glücklich, das hatten wir uns so sehr gewünscht für ihn.

Dies ist eine besondere Geschichte von vielen, die uns im Vereinsalltag begegnen. Aber solche Geschichten geben uns die Kraft und den Glauben, dass man die Hoffnung niemals aufgeben sollte.

 

Wunder geschehen manchmal….glaubt daran, verliert niemals die Hoffnung. Danke an Feniks Frauchen, die dieses Märchen hat wahr werden lassen. Dir lieber Feniks wünschen wir ein wundervolles Leben, lauf los….leb los.

 

Die Möglichkeit, all diesen wundervollen Wesen zu helfen, gebt ihr uns durch eure vielfältige treue Unterstützung, gerade auch in Zeiten wie diesen. Dafür möchten wir uns aus tiefstem Herzen bedanken.

 

Habt alle wundervolle Weihnachtstage und für das kommende Jahr wünschen wir viel Gesundheit, Frieden auf Erden und dass weiterhin kleine Wunder geschehen.

 

Anja Sierocki

und das Team des Dobermann Nothilfe e.V.