Klusek,kleiner Mischlingsrüde, geb ca 2022

Name : Klusek
Rasse :Mischling
Geboren : ca 2022
Größe/Gewicht: ca 36cm/ca 11 kg
Geschlecht :männlich /kastriert
Verträglichkeit mit Hunden: ja
Verträglichkeit mit Katzen :nicht bekannt
Kinder :größere Kinder
Besonderheiten :nein
Aufenthaltsort: 63450 Hanau 

Klusek und seine Hundefreundin Lori hatten in Polen eine Besitzerin.  Leider war diese Frau psychisch erkrankt und kümmerte sich sehr schlecht um die beiden Hunde. Sehr oft mussten die Hunde Hunger leiden und waren die meiste Zeit in der Wohnung eingesperrt. Der „Auslauf“ bestand darin, dass die armen Tiere oft stundenlang draußen an einem Fahrradständer angebunden wurden, egal wie heiss oder kalt es draußen war. Die Nachbarn konnten zum Glück den Anblick und die Vernachlässigung nicht mehr ertragen und meldeten den Zustand bei den zuständigen Ämtern und Behörden. Zum großen Glück wurden beide Hunde beschlagnahmt und das will in Polen schon was heissen.

Das Glück war weiterhin auf Klusek´s Seite, denn er durfte im Februar auf eine Pflegestelle nach Deutschland kommen und er nahm sein neues Leben in vollen Zügen an.

Text der Pflegestelle, Stand März 2024:

 

Klusek ist ein sehr lieber, fröhlicher, verschmuster und begeisterungsfähiger junger Kerl. Er hat eine hohe Toleranzschwelle und lässt geduldig alles über sich ergehen (Geschirr anpassen, Frisieren, Hochheben, Tragen etc.). Auch als wunderbar ruhiger Arbeitskollege im Home Office oder höflicher Begleiter im Restaurant hat Klusek sich schon bewährt.

Ein wenig ängstlich reagiert er auf große Fahrzeuge wie LKW, Busse oder Züge, und auch vor lauten Autos und schnellen Radfahrern erschrickt er sich bzw. geht dann bei seinem Menschen in Deckung.

Das Großstadtleben ist also nicht unbedingt etwas für den naturbegeisterten jungen Mann, der gerne lange Wanderungen unternimmt und trotz seines großen Appetits kaum zunimmt, obwohl er das mit seinen derzeit nur etwa 11 kg durchaus noch könnte und auch müsste, denn sein wuscheliger Pelz täuscht etwas: Klusek ist tatsächlich sehr schlank.

Mit anderen Hunden verträgt er sich bestens und spielt auch sehr gerne mit ihnen. In manchen Situationen "verteidigt" er sein "Rudel" (das können auch seine Menschen sein) mit Bellen, das ansonsten äußerst selten von ihm zu hören ist. Wir vermuten, dass er auch mit Kindern sehr gut klarkommt, denen er immer freundlich und mit Neugier begegnet. Mit Katzen hat Klusek zumindest draußen keine Probleme, wobei man ausprobieren müsste, ob das auch für die Wohnung gilt.

Er läuft sehr gut an der Leine, ist meistens gut abrufbar, wobei ihn in neuen oder stressigen Umgebungen der Drang überkommt, abrupt die Richtung zu wechseln und den Laufweg seines Menschen zu kreuzen, was sicherlich noch trainierbar ist. Auf dem Feld oder im Wald ist er schon jetzt der perfekte Begleiter, sicher auch für's Jogging

Wir glauben, dass Klusek in einem Haushalt mit mehreren Personen und/oder weiterem Hund hervorragend aufgehoben wäre, da er sehr sozial ist und Spielkameraden sehr zu schätzen weiß.

Klusek kann gerne auf seiner Pflegestelle in 63450  Hanau besucht werden.

Infos unter:

Anja.sierocki@dobermann-nothilfe.de