Weihnachts-Happy End für Ahab

Ahab in Rumänien
Ahab in Rumänien

Als uns im Sommer diesen Jahres die Bilder aus Rumänien von einem Strassenhund erreichten, da stockte selbst uns der Atem.

 

Durch einen Unfall oder Misshandlung muss das Hinterbein von Ahab, so nannten wir ihn, gebrochen und falsch zusammengewachsen sein. Es ragte senkrecht nach oben und die Verletzung war schon älter.

 

Wir möchten nicht daran denken, wie lange sich der arme Hund auf drei Beinen auf der Strasse durchgeschlagen hat und welche Schmerzen er ertragen hat.

Ahab in Rumänien
Ahab in Rumänien

Von den Menschen verspottet und verjagt, so schlug er sich auf der Strasse durch. Nur ein Obdachloser versuchte ihn vor diesen  Bestien zu schützen und fütterte ihn mit Brot.

 

Die Bilder und der Hilferuf einer rumänischen Tierschützerin erreichten uns und den Verein Hundepaten e.V. über Facebook.

 

Ahab ließ sich bereitwillig von der Frau einfangen und sie brachte ihn in eine Tierklinik.

Ahab nach der Amputation
Ahab nach der Amputation

Sein ausgemergelter dünner Körper war von Räude gezeichnet und nach einer Blutabnahme wurde auch noch Ehrlichiose diagnostiziert. Ahab blieb mehrere Wochen stationär in der Klinik, wurde aufgepäppelt und gegen seine Räude und die Ehrlichiose behandelt. Als er stabil war, wurde sein Hinterbein amputiert, es war leider nicht mehr zu retten.

 

Unser herzlicher Dank geht hier an den Verein Hundepaten e.V. und seine Spender, der bis dahin alle Behandlungskosten in Rumänien übernommen hatte.

Als Ahab endlich ausreisen konnte, holten wir ihn nach Deutschland auf eine Pflegestelle. Weitere Untersuchungen und eine noch ausstehende Zahnsanierung wird nun von uns übernommen. Durch einen Spendenaufruf konnten wir auch diese Kosten decken. Herzlichen Dank hier an dieser Stelle an unsere Spender.

 

Ahab heisst nun Archie und wie es ihm heute geht, kann man unschwer auf den Bildern und Videos erkennen. Er hat sein neues Leben sofort angenommen, er ist ein absolut lieber und dankbarer Hund. Er versteht sich mit allen Hunden und den vorhandenen Katzen und trotz allem liebt er auch den Menschen.

Archie im neuen Zuhause
Archie im neuen Zuhause
... einfach wohlfühlen
... einfach wohlfühlen

Aus dieser Geschichte können wir so einiges lernen, zum Beispiel wie wichtig es ist im Tierschutz zusammenzuarbeiten, im Inland und im Ausland.

 

Soviele Menschen haben an Archie´s Schicksal Anteil genommen und geholfen, es lohnt sich also immer zu kämpfen. Und vielleicht verliert auch der ein oder andere die Scheu einen Straßenhund zu adoptieren oder auch einem behinderten Tier die Chance auf ein neues Leben zu geben.

Denn auch behinderte Tiere können ein glückliches Leben führen.

 

Wir danken allen Spendern,der Tierschützerin in Rumänien, dem Verein Hundepaten e.V. und unser allergrößter Dank geht an Archie´s Pflegestelle, die ihn nun adoptiert hat und ihm ein liebevolles Zuhause für immer geschenkt hat. Solche Menschen braucht die Welt und der Tierschutz

 

Wir wünschen Archie und seiner Familie ein wundervolles erstes gemeinsames Weihnachtsfest. Hab ein schönes Leben Archie, nun wirst du für alles was dir angetan wurde entschädigt.